UNESCO-Welterbe Fagus-Werk

Das Fagus-Werk wurde im Jahr 2011 vom UNESCO-Welterbekomitee in die Weltkulturerbeliste aufgenommen und zählt zu den aktuell 42 Welterbestätten in Deutschland. Als Ursprungsbau der modernen Industriearchitektur ist das 1911 erbaute Fagus-Werk das Erstlingswerk des Architekten und Bauhausgründers Walter Gropius.

Räuber Lippoldshöhle Brunkensen

Das Zuhause vom Räuber Lippold. Direkt bei uns vor der Haustür erwacht die Sage vom Räuber Lippold und der entführten Bürgermeistertochter zum Leben. Die Höhle diente im Mittelalter als Burg, erste urkundliche Erwähnungen stammen aus dem Jahr 1466.

Schloss Marienburg

Schloss Marienburg wurde von Königin Marie und ihrem Hofstab nur ein Jahr bewohnt und bewirtschaftet. Danach versank es in einem Dornröschenschlaf, in dem es Krisen und Kriege überstand, bis 100 Jahre später ein Museumsbetrieb etabliert wurde.

P.S. Speicher Einbeck

Im ehemaligen Einbecker Kornspeicher finden Sie mehr als ein Museum. Es werden nicht nur über 400 Fahrzeuge auf zwei, drei und vier Rädern gezeigt, sondern den Objekten wird in einer Erlebnisausstellung wieder Leben eingehaucht.

Quellen: Sämtliche Textausschnitte, sowie Bilder (ausgenommen Räuber Lippoldshöhle) entstammen den jeweils verlinkten Internetseiten.

Mehr Informationen über Urlaub im Leinebergland und Weserbergland